Archiv 11.2009

Initiative Regionalmarketing Moosburg

Copyright © 2006-09
G. Strehle - Innovagent

Organisations- und Finanzierungskonzept
für die Standortförderung Moosburgs

Stadtratsentscheidungen sind gefallen

Presse-Echo

Das vordringliche Thema der "Initiative Regionalmarketing Moosburg" war die Entwicklung einer geeigneten Organisation zur Standortförderung Moosburgs. Die Initiative war dazu vom Stadtrat mit Beschluss vom 12. Nov. 2007 beauftragt worden. Der Prozess wurde im März 2008 gestartet. Das Ergebnis wurde am 10. Nov. 2008 dem Stadtrat in einer Klausursitzung vorgestellt und beraten. Die formelle Entscheidung fiel mit großer Mehrheit in der öffentliche Sitzung am 15. Dez. 2008. Der Beschluss zum Beitritt der Stadt als Gründungsmitglied wurde nach ausführlichen Gesprächen in den Fraktionen  am 25. Mai 2009 einstimmig gefasst.

Standortförderung ist für Kommunen ein entscheidender Antrieb für die Entwicklung ihres Wirtschaftsraumes geworden. Städtische Wirtschaftsförderung alleine oder ehrenamtliches Engagement alleine reichen für einen deutlichen Standortimpuls jedoch nicht mehr aus. Die Wettbewerbslage erfordert zur Optimierung eine Verschmelzung von privaten und öffentlichen Aktivitäten. Manche Aufgaben und Interessen werden derzeit von der Stadtverwaltung wahrgenommen, andere von privaten ehrenamtlichen Aktivitäten, andere Themen sind jedoch völlig offen. Eine Strategie, um alle Kräfte auf gemeinsame Ziele hin zu bündeln, gibt es noch nicht.

Das vorliegende Konzept hat dies zum Ziel. Klare Verantwortlichkeiten zwischen öffentlichen und privaten Aufgaben sind definiert und die fehlenden Kompetenzen werden in einer neu zu gründende Standortförderungsorganisation ergänzt. Dort ist auch das zentrale Marketing als übergreifende Querschnittsfunktion eingebunden. Ein wichtiges neues Gremium ist dabei eine beratende "Strategiegruppe" als Bindeglied zwischen Politik, Wirtschaft und Privaten.

Mit Unterstützung der CIMA haben wir mit einer Analyse der vorhandenen Strukturen und Zuständigkeiten Eckdaten für denkbare Organisationsalternativen erarbeitet und diskutiert. In den Prozess wurden Erfahrungen aus Städten mit City- und/oder Stadtmarketing-Organisationen eingebracht, so dass nun am Ende die für Moosburg passende Organisationsform feststeht.

Wir haben für die geplante Organisation die Rechtsform der Genossenschaft gewählt, die durch die 2006 novellierte Fassung auch für kommunale Belange attraktiv geworden ist. Der Stadtrat hat beschlossen, dieses Organisationskonzept zu unterstützen und durch Beteiligung der Kommune organisatorisch und finanziell abzusichern. Das Team der Initiative Regionalmarketing Moosburg erarbeitete in Zusammenarbeit mit der Stadt die Satzung für die Genossenschaft und stimmte sie mit den Fraktionen ab.

Nächste Schritte:

  • Werbung von Gründungsmitgliedern
  • Gründungsveranstaltung / Wahl des Aufsichtsrates und Vorstandes
  • Prüfung und Eintrag in Genossenschaftsregister

<<< zurück

[Home] [Aktuelles] [Gründung eG] [Stadtrat] [Organisation] [Kandidaten] [Zielsetzung] [Projekte] [Presse] [Info-Center] [Wir über uns] [Kontakt]