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Ziel einer Standortstrategie für Moosburg
- Verlässliche langfristige Rahmenbedingungen für Unternehmen, Politik und Verwaltung vorgeben
- Neue Wachstumschancen für die regionale Wirtschaft entwickeln und Anreize für Investoren schaffen
- Klares Kompetenzprofil der Region in den Markt kommunizieren („Marke“) und überregionale Bedeutung und Konkurrenzfähigkeit fördern
- Entscheidungsprozesse in Politik und Verwaltung vereinfachen und transparent machen
- Die verfügbaren finanziellen Mittel effizient und zielgerichtet einsetzen
Diese Aufgaben sind zur Entwicklung einer Strategie durchzuführen:
- Bestandsaufnahme
- Industrie/Gewerbe (Branchen, Kompetenzen, Netzwerke/Organisationen, Zielmärkte, Bedürfnisse, ..)
- Handel (Einzugsgebiet, Branchenmix, Portfolio, Kennzahlen, Wettbewerber, Werbemaßnahmen, Kundenbefragung, ..)
- Gastgewerbe (Kapazitäten, Angebote, Zielgruppen, Kennzahlen, Bedarfsanalyse, ..)
Infrastruktur (Verwaltungswege, Steuern/Gebühren, technische Einrichtungen, Verkehr, ..)
- Nicht-kommerzielle Kompetenzen (Vereine/Institutionen, Initiativen, Kultur/Bildung, ..)
- Analyse
- Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken-Analyse (SWOT)
- Wettbewerbsanalyse (erfolgreiche Konzepte, vergleichbare Regionen, überregionale Strategien, ..)
- Entwurf langfristiger Ziele
- Folgerungen aus der Analyse
- Zielentwürfe für Zeitrahmen 10 – 20 Jahre
- Wege zur Zielerreichung
- Konzeptvorschläge zur Umsetzung
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