Archiv 11.2009

Initiative Regionalmarketing Moosburg

Copyright © 2006-09
G. Strehle - Innovagent

Standortstrategie


   CIMA Masterplan >>>
 

Ziel einer Standortstrategie für Moosburg

  • Verlässliche langfristige Rahmenbedingungen für Unternehmen, Politik und Verwaltung vorgeben
  • Neue Wachstumschancen für die regionale Wirtschaft entwickeln und Anreize für Investoren schaffen
  • Klares Kompetenzprofil der Region in den Markt kommunizieren („Marke“) und überregionale Bedeutung und Konkurrenzfähigkeit fördern
  • Entscheidungsprozesse in Politik und Verwaltung vereinfachen und transparent machen
  • Die verfügbaren finanziellen Mittel effizient und zielgerichtet einsetzen

Diese Aufgaben sind zur Entwicklung einer Strategie durchzuführen:

  • Bestandsaufnahme
    • Industrie/Gewerbe (Branchen, Kompetenzen, Netzwerke/Organisationen, Zielmärkte, Bedürfnisse, ..)
    • Handel (Einzugsgebiet, Branchenmix, Portfolio, Kennzahlen, Wettbewerber, Werbemaßnahmen, Kundenbefragung, ..)
    • Gastgewerbe (Kapazitäten, Angebote, Zielgruppen, Kennzahlen, Bedarfsanalyse, ..)
      Infrastruktur (Verwaltungswege, Steuern/Gebühren, technische Einrichtungen, Verkehr, ..)
    • Nicht-kommerzielle Kompetenzen (Vereine/Institutionen, Initiativen, Kultur/Bildung, ..)
  • Analyse
    • Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken-Analyse (SWOT)
    • Wettbewerbsanalyse (erfolgreiche Konzepte, vergleichbare Regionen, überregionale Strategien, ..)
  • Entwurf langfristiger Ziele
    • Folgerungen aus der Analyse
    • Zielentwürfe für Zeitrahmen 10 – 20 Jahre
  • Wege zur Zielerreichung
    • Konzeptvorschläge zur Umsetzung

<<< zurück

weiter zum CIMA Masterplan >>>

[Home] [Aktuelles] [Zielsetzung] [Projekte] [Übersicht] [Presse] [Info-Center] [Wir über uns] [Kontakt]