Archiv 11.2009

Initiative Regionalmarketing Moosburg

Copyright © 2006-09
G. Strehle - Innovagent

Masterplan zur Standortförderung

Präsentation am 8. Nov. 2007 in einer Stadtratsklausur:

  • Präsentation “Initiative Regionalmarketing” (PDF 1,5MB)
    + Erläuterung und Arbeitsergebnisse (
    PDF)
  • Präsentation CIMA (PDF 2,3 MB)
    + Erläuterung und Zusammenfassung (
    PDF)

Masterplan als Handlungsleitfaden (Jan. 2008) :

Die Analyse spricht folgende Handlungsfelder mit Stärken und Schwächen, sowie Empfehlungen und Erfolgsbeispielen gezielt an:

  • Innenstadt und Einzelhandel
  • Erreichbarkeit und Verkehr
  • Gewerbe- und Wirtschaftförderung
  • Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit
  • Kultur, Bildung, Soziales

Wesentlich ist es, dass diese Felder in einem Stadtorganismus miteinander untrennbar vernetzt sind und im Zusammenhang gesehen werden. Statt isolierter Einzelentscheidungen müssen strategische Konzepte und Weichenstellungen das politische und wirtschaftliche Denken bestimmen.  Ein eigenes Profil zu entwickeln, positives Image aufzubauen und die richtige Positionierung in der Region zu schaffen sind die Aufgabenstellungen.

Erste strategische Prioritäten werden noch im Januar mit der Stadt abgestimmt werden. Die Gründung einer handlungsfähigen Organisation ist ein wichtiges Nahziel.

Das vollständige Gutachten der CIMA liegt der Stadt, dem Stadtrat und den Marketing-Arbeitskreisen vor. Es kann auf Mail-Anfrage hin von interessierten Bürgern eingesehen werden.

<<< zurück

[Home] [Aktuelles] [Zielsetzung] [Projekte] [Übersicht] [Presse] [Info-Center] [Wir über uns] [Kontakt]