Archiv 11.2009

Initiative Regionalmarketing Moosburg

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G. Strehle - Innovagent

Pilotprojekte 2006

Diese Projekte wurden von der Initiative bereits als Pilotprojekte durchgeführt oder sind begonnen:

Corporate Design für Moosburg
Werbebroschüre Degernpoint
Messestand auf der “Bayern-Bau 2006” in Landshut
Werbung “Einkaufen und Parken in der Innenstadt
Touristische Informationen
Arbeitskreis “Nachbarregion FH-ED-FS”

  • Corporate Design für den werblichen Auftritt der Stadt Moosburg

    Ziel: Entwicklung eines übergeordneten Logos und Layouts für alle marktorientierten Aktivitäten, Wiedererkennungswert, Identifikation mit der “Marke Moosburg”

    Auf Anstoss der Initiative wurde von der Stadt die Entwicklung eines CD in Auftrag gegeben. Dies wurde erstmals für die aktualisierte Bürgerbroschüre verwendet. Das neue CD wurde auch für die weiteren Werbemaßnahmen übernommen (Broschüre, Messestand, Flyer, etc.)
     
  • Werbebroschüre zur Vermarktung der Gewerbeflächen im Gewerbegebiet “Degernpoint”

    Ziel: Professionelles Werbematerial zur aktiven Akquisition von Investoren und Beantwortung von Anfragen; Werbung für den AK bei Politik und Unternehmen durch Demonstration von konkreten Ergebnissen

    Der Arbeitskreis hat in ehrenamtlichen Beiträgen die inhaltliche und grafische Gestaltung der
    Broschüre erstellt. Der Stadtrat hat die für den Druck einer Auflage erforderlichen ausserplanmässige Mittel bereitgestellt.

    Die Stadtverwaltung hat ergänzend die Informationen auf der städtischen
    Internetseite angepasst und aktualisiert
     
  • Messepräsenz der Stadt Moosburg auf der Bayern-Bau 2006 in Landshut
    vom 18. - 22. Oktober 2006 (
    Bildergalerie)

    Ziel: Imagewerbung bei regionalen Verbrauchern und potentiellen Investoren. Präsentation der Stadt Moosburg mit eigenem Stand im Rahmen einer von Moosburger Unternehmern organisierten Gemeinschaftshalle; 

    Die inhaltliche und optische Gestaltung des Standes der Stadt Moosburg wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung und dem Arbeitskreis durchgeführt. Für Platzgebühren und Standaufbau wurden vom Stadtrat ausserplanmässig Mittel bereitgestellt.
     
  • Einkaufs- und Parkflyer für die Innenstadt

    Ziel: Unter dem Motto “Branchenvielfalt und einfaches Parken in der Innenstadt” wird bei den Kunden aus der Region mit der Attraktivität des “Einkaufszentrums Moosburg” geworben.

    Für den Gewerbe- und Handelsverein Moosburg wurde ein
    Werbeflyer erstellt, der den Weg zu den zentrumsnahen Parkplätzen weist. Die erste Stunde Parkgebühren vergüten die Händler der Innenstadt und weisen mit einem neuen Aufkleber werbewirksam darauf hin.
     
  • Tourismus: Moosburg bietet eine Vielzahl an landschaftlichen und kulturellen Schätzen

    Ziel: Neue Kunden durch Besucher gewinnen und binden (Gastgewerbe, Einzelhandel), überregionales Image bilden

    Zur Vorbereitungen der Neubeschilderung für Radtouristen (Isarradweg, Amper-Radweg, regionale Routen) wurden die Defizite und Möglichkeiten erkundet. Die Ergebnisse fließen derzeit in die gemeinsame Planung mit dem Landkreis ein. Zielgruppenorientierte Beiträge für
    Tourismusbroschüren und Internet wurden ebenfalls neu gestaltet und lanciert.
     
  • Regionale Vernetzung: Mitarbeit im Arbeitskreis
    “Nachbarregion Flughafen München - Erding - Freising”

    Ziel: Vernetzung unserer lokalen und regionalen Stärken mit der Marketingaktivität des Flughafens und seines Umlandes

    Im Sommer 2005 hat sich nach langer Vorarbeit ein umfangreicher Arbeitskreis mit den Landkreisen und Städten Erding und Freising sowie dem Flughafen unter dem derzeitigem Vorsitz von Landrat Pointner konstituiert. Er soll bisher ungenutzte Synergien zwischen dem weltweiten Marketing des Flughafens und den wirtschaftlichen und kulturellen Potentialen seiner Nachbarregionen wecken und entwickeln. Unsere Initiative wurde zur Mitarbeit an diesem Projekt eingeladen.

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