Archiv 11.2009

Initiative Regionalmarketing Moosburg

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G. Strehle - Innovagent

Verkehrskonzept

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Ein erfolgreicher Einzelhandel der Innenstadt und dessen Kunden sind die zentralen (Über-)Lebensfunktionen des Stadtkerns gerade in Klein und Mittelstädten. Die Zugänglichkeit mit dem PKW, aber gleichzeitig eine hohe Aufenthaltsqualität sind wesentliche Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg der innnerstädtischen Unternehmen. Ein umfassendes Verkehrskonzept erfordert daher die  Lenkung der Verkehrsströme und eine Parkraumpolitik nicht nur aus Sicht der Straßenverkehrsbehörden. Die Ziele und Konzepte des Citymarketings müssen als Grundlage für die Entwicklung eines Verkehrskonzeptes dienen.

Hier sind einige Quellen zu diesem Thema:

Studie des Landesverbandes des bayrischen Einzelhandels (LBE)
"Wirtschaftsstandort Innenstadt - Vorausssetzungen und Erfolgsfaktoren für Fußgängerzonen als Standort für den mittelständischen Einzelhandel in Klein- und Mittelstädten Bayerns"

Die Studie zeigt anhand von 58 untersuchten Städten die Erfolgskriterien für die Konzeption einer Fußgängerzone auf.

Download Studie
(PDF 1MB)

Positionspapier des LBE:
“Verkehrsprobleme in Klein und Mittelstädten”

Verkehrsberuhigung und Parkraumpolitik

Download
(PDF 72 KB)

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